Alternativen zum Buchs - Buchsersatz

Obwohl der Buchs in unserem Garten ein toller Strukturgeber war, haben wir jetzt uns
dazu entschlossen, ihn aus dem Garten zu entfernen. Aus die Maus - der Buchs muss weg.

Alternativen dazu gibt es viele im Netz, ein paar möchte ich euch nun vorstellen. Bei der Neuanlage haben wir uns bewußt für verschiede Buchsersatzpflanzen entschieden. Falls neue Schädlinge auftreten, sind dann wenigstens nicht mehr allzu viele Pflanzen aufeinmal betroffen.

Mehrere große runde Buchsbaumkugeln schmückten das Terrassenbeet.


Diese Kugeln haben wir nun durch Kugeln der Glanzmispel (Photinia fraseri "Littel Red Robin") ersetzt. Die roten Blätter setzen farbenfrohe Akzente im noch recht kahlen Garten.Für mehr Infos zur Glanzmispel - bitte hier klicken.


In den Staudenbeeten gaben die Buchsbaumkugeln durch ihre Größe Struktur, die Lücken zu schließen ist schwierig. Das  Nachgepflanzte wirkt nun eher klein und verlassen an dieser Stelle.

Rechts und links vom Staudengarten schmückten drei Buchsbaumkugeln den Eingang. 

 

Diese haben wir nun durch einen Bergfederbuschstrauch ersetzt (Fothergilla major) und zwei weitere Lücken durch die Heckenkirsche (Lonicera nitida "Maigrün") geschlossen. 

Der Bergfederbuschstrauch wird im Herbst die Blätter verlieren, aber hoffentlich davor uns mit seiner interessanten Herbstfärbung verzaubern. Für mehr Informationen dazu - bitte hier klicken.



Die Heckenkirsche kann auch zur Einfassung von Staudenbeeten verwendet werden, und die Pflanzen können leicht durch Stecklinge vermehrt werden, zur Stecklingsvermehrung siehe hier.
Wichtig ist nun, dass man die Triebspitzen regelmässig kappt, damit sich die kleine Kugel gut verzweigt. Der Schnitt ist aufwändiger als beim Buchs, da Heckenkirsche um ein Vielfaches schneller wächst und auch längere Einzeltriebe macht. Wir hoffen, dass wir somit bald wieder die Größe der Buchsbaumkugeln erzielen können. Mehr Infos zur Heckenkirsche gibt es hier.

Die Krux mit dem Buchs, wird im Gemüsegarten am gravierendsten. Die beiden Nutzgärten waren ringsum mit Buchsbaumkugeln eingefasst. Zusätzlich hatte meine Schwiegermutter in ihrem Garten viele Beete mit Buchs abgegrenzt. 


Sie hat sich nun dazu entschlossen, als Alternative Thymian zu pflanzen, der auch kugelig geschnitten werden kann. Mehr Infos zum Thymian gibt es hier.



Ein Inselbeet hat sie mit Purpurglöckchen (Heuchera Hybride 'Obsidian') eingefasst. Auch diese Pflanze lässt sich relativ leicht über Stecklinge vermehren. 

 Die Blüte der Heuchera's ist eher nebensächlich, hier kommt es uns auf die Blattstruktur an. 

Auch an das Thema Eibe haben wir uns herangewagt und einzelne Pflanzen gesetzt. Für mehr Informationen zum Thema Eibe - hier klicken.








Bei der Rodung der Buchsbaumkugeln gab es kein lachendes Auge, sondern nur zwei weinende. Langsam kann ich mich an das neue Gartenbild gewöhnen. Der Gemüsegarten soll nun nach außen hin noch durch einen Staketenzaun aus Kastanie eingefasst werden. Bestellt habe ich den Zaun hier und ich hoffe auf eine baldige Lieferung. 

Sobald wir hier bei der Arbeit sind, werde ich Euch natürlich auf dem Laufenden halten. 

Also auf ein Neues im Gartenjahr 2017!

Liebe Grüße 
Melanie

Kommentare

Beliebte Posts