ERNTEZEIT

... im Garten und auf den Feldern!

Am Dienstag fiel der Startschuss für den Beginn der diesjährigen Ernte. Auf Grund der Trockenheit der letzten Wochen und heißen Wochen davor, scheint dieses Jahr das Getreide früher reif zu sein. 
Los ging es mit Futtererbsen, die wir für einen befreundeten Landwirt ernteten und weiter ging es mit der Wintergerste.

Der gelbe Riese rollt und mächtig viel Erntestaub liegt in Luft.

Aber nicht nur auf den Feldern wurde geerntet, auch im Nutzgarten gab es einiges zu tun. Die
Erbsen sind mittlerweile geerntet und als Vorrat im Gefrierschrank verschwunden. Stachelbeeren wurden direkt vom Strauch genascht. Heute habe ich mit den Kindern ein Teil der Johannisbeeren geerntet. Die Ernte wurde gleich in der Küche verarbeitet.

Als erstes gab es leckeren Johannisbeersirup. Momentan lieben es die Kinder sich das Wasser mit Sirup zu aromatisieren. Deshalb habe ich gleich mal für Nachschub gesorgt.




Rezept für Johannisbeersirup

Zutaten: 
500 g Johannisberen
200 ml Wasser + Wasser zum Auffüllen
1 Päckchen Vanillezucker
100 g Zucker

Zubereitung:
Die Johannisbeeren vom Stiel abstreifen und mit 200 ml Wasser etwa 20 Minuten köcheln lassen. 
Dann durch ein Stieb streichen. Ich habe dazu die Flotte Lotte genommen. Den Saft mit Wasser auf 1,2 Liter Flüssigkeit auffüllen. Zucker dazu geben und nochmals 5 Minuten köcheln lassen. Heiß in sterile Flaschen füllen und kalt genießen.



Danach hatte ich immer noch Johannisbeeren übrig. So habe ich gleich noch ein paar Gläser Johannisbeermarmelade gekocht. 



Morgen will ich noch einen Teil zu Johannisbeer-Aprikosenmarmelade verarbeiten. Das Rezept habe ich bei Melanie von Meine grüne Wiese entdeckt. Und am Samstag gibt es noch einen Kuchen. 

Momentan kann ich wirklich aus dem vollen Schöpfen. Nach dem Motto:


gibt es bei uns zur Zeit täglich frischen Salat, Kohlrabi und Gurken aus dem Garten. 

Heute gab es einen großen Bund Radieschen zum Abendbrot. Auf Butterbrot einfach köstlich.


Letztes Jahr wollten meine Zuccini-Pflanze überhaupt nicht und kümmerte nur vor sich hin. Dieses Jahr habe ich dann gleich mal vorsorglich zwei Pflanzen gesetzt und erlebe die große Zucchini-Schwemme.

Bei Kerstins Gartenblog habe ich ein tolles Rezept für Zucchini-Relish entdeckt.
Die ersten Vorbereitung habe ich heute getroffen. Morgen geht es dann ans Einkochen.





So das wars aus Garten und Küche.

Auch meine Ausbildung zur Gartenführerin konnte ich erfolgreich abschließen. Genügend Bilder für einen zweiten Teil der Gartenführer in Action habe ich bereits gesammelt. 

Liebe Grüße
Melanie

P.S. Inzwischen hat uns ein starkes Gewitter heimgesucht. Gießen fällt heute mal aus, der Garten freut sich - aber leider bedeutet es auch Erntepause - zumindest auf den Feldern.


Kommentare

  1. Am liebsten würde ich in den Blog reingreifen und mir ein Flasche Johannisbeersirup sichern ;)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in der Suppe! - Danke für dein Interesse und deinen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber.

Mit dem Absenden Deines Kommentars bestätigst Du, dass Du meine Datenschutzerklärung (siehe oben) sowie die Datenschutzerklärung von Google (siehe oben) gelesen hast und akzeptierst.


Beliebte Posts