Wir bauen einen Eulenkasten

Die kleinen Männer im Hause hatten mal wieder ein neues Bauprojekt - diesmal wurden sie dabei unterstützt vom Opa. Ein neuer Eulenkasten muss her! 
In unserer Heimatgemeinde ist der Dachstuhl der evangelischen Kirche in die Jahre gekommen und muss renoviert werden. 

Gerade dort hatte sich aber ein Schleiereulenpaar eingenistet. 
Im Zuge der Renovierungsarbeiten müssen alle Zugänge und Luken verschlossen werden und somit mangelt es der Eule an Brutgelegenheiten. 
Deshalb hat man bei uns nachgefragt, ob man einen neuen Kasten bei uns in der Scheue aufhängen kann. Dieser Bitte kamen wir natürlich gerne nach. Da der alte Eulenkasten auch etwas zu klein zu war, wurde jetzt gleich ein größerer gebaut und aufgehängt. 

Meine Jungs waren mit Feuereifer dabei, und auch der Opa hatte sichlich Freude an seinem Bauprojekt. Eine tolle Anleitung für einen Eulenkasten zum selber bauen, findet man auf der Seite des NABU, die ich Euch hier gerne verlinke.

Da wurde mit dem Opa beratschlagt und diskutiert,
 gemessen und gesägt,


 es wurde gehämmert und geschraubt.



 In kürzester Zeit war das gute Stück fertig und alle mächtig stolz darauf.
Damit die Eier nicht so darin herumkullern, haben wir den Kasten auf Empfehlung des Nabu mit Kanincheneinstreu gefüllt. Mittlerweile hängt der Kasten in der Scheue und wir hoffen sehr, dass die Schleiereulen die neue Brutmöglichkeit finden und annehmen. Wir freuen uns schon sehr auf unsere Untermieter, aber leider werden wir sie nur selten zu Gesicht bekommen. Drückt uns die Daumen, denn die Schleiereule ist durchaus in ihrem Bestand bedroht. 

Hoffen wir, dass John Clare (1793 - 1964) mit seinem Gedicht über die Schleiereule recht behält.

Die Schleiereule

Auf ihren weizenfarb'nen Flügeln,
Mit ihrer ernsten weißen Stirn
Huscht wie ein Geist sie
Durchs Giebelloch in die Scheune.


Mir selbst sagt man auch nach, dass ich eine Nachteule sei, weil ich oft noch spät abends am Rechner sitze und schreibe oder meine Bilder bearbeite. 
Dann passt es ja ab sofort prima mit dem Eulenkasten. 

Liebe Grüße von der Nachteule
Melanie 

P.S. Meinen heutigen Beitrag verlinke ich beim Natur-Donnerstag.

Kommentare

  1. ...da drücke ich ganz fest die Daumen, liebe Melanie,
    dass die Eulen eure schöne Behausung finden...ich hätte gar nicht gedacht, dass sie einen so großen Kasten brauchen...da können sie viele Junge groß ziehen...und ihr könnt sie dabei beobachten, das ist toll,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgitt, Eulen können bis zu 10 Eier legen und auch so viele Jungs aufziehen. Man lernt so einiges dazu, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt. Da brauchen sie platzt für den Nachwuchs.
      LG Melanie

      Löschen
  2. Ja klar drücke ich euch beide Daumen, denn soviel Einsatz den Eulen ein neues Nest zu bauen muss doch mit einer Brut belohnt werden. Wir werden es sicher erfahren.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sind alle schon sehr gespannt, ob es klappt. Ich hoffe, ich kann von einem Erfolg berichten. LG Melanie

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in der Suppe! - Danke für dein Interesse und deinen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber.

Mit dem Absenden Deines Kommentars bestätigst Du, dass Du meine Datenschutzerklärung (siehe oben) sowie die Datenschutzerklärung von Google (siehe oben) gelesen hast und akzeptierst.


Beliebte Posts